Laserzahnheilkunde in der Zahnarztpraxis Dr. Roenspies

Der Laser – die sanfte Heilkraft des Lichtes

Heutzutage ist die Laserzahnheilkunde in der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Der Laser bietet viele Möglichkeiten, eine Behandlung für den Patienten schneller, schmerzärmer und schonender durchzuführen.

Ein Laser arbeitet mit Licht. Dieses bündelt er und überträgt es konzentriert auf das zu behandelnde Gewebe. Mit dieser erzeugten Energie lassen sich viele Fälle schonend behandeln. Wir setzen in unserer Praxis zwei verschiedene Arten von Laser ein: Einen Laser setzen wir zum Beispiel in der Wurzel- und der Parodontosebehandlung ein. Bei diesem neuartigen Laserverfahren wird Wasser durch Laserenergie verdampft.

Die Laserzahnheilkunde – in unserer Praxis ein Tätigkeitsschwerpunkt

Weil die Lasertherapie aus der Laserzahnheilkunde so wunderbare Behandlungsmöglichkeiten bietet, habe ich mich besonders auf diese innovative Wissenschaft konzentriert und mir viel Wissen dazu angeeignet. So habe ich unter anderem den Masterstudiengang für Lasermedizin erfolgreich absolviert.

Wo setzen wir den Laser in unserer Praxis ein?

Wo kann der Laser eingesetzt werden?

Nicht bei jeder Zahnbehandlung lässt sich ein Laser einsetzen oder ist ein Lasereinsatz wirklich sinnvoll. Liegt jedoch eine entsprechende Indikation vor, bieten wir Ihnen die Laserbehandlung an.

In der Wurzelbehandlung

Mit grazilen Laserfasern läßt sich der Wurzelkanal bis an die untersten Spitzen erreichen. So können Gewebereste und Bakterien auch an unzugänglichsten Stellen vernichtet werden. Die Wirkung des Laser reicht dabei sogar bis in die Wand des Wurzelkanals hinein.

In der Parodontosebehandlung

Mit dem Laser läßt sich zum Beispiel hervorragend Entzündungsgewebe in den Zahnfleischtaschen entfernen. Durch kurzfristig erzeugte hohe Temperaturen können Keime gezielt vernichtet werden, ohne umliegendes gesundes Gewebe zu zerstören. Auch Zahnsteinreste in Einbuchtungen der Zahnwurzel werden aufgespürt und vernichtet. Entzündetes Zahnfleisch heilt schneller ab.

Bei der Entfernung von Fibromen und Zahnfleischentzündungen

Herpes, Aphten und Fibrome lassen sich hervorragend mit dem Laser entfernen. Selbst unterhalb der Haut lassen sich Viren mit der Laserenergie treffen und zerstören, ohne gesundes Gewebe in Mitleidenschaft zu ziehen.

Die Vorteile einer Laserbehandlung

  • Minimalinvasivere, substanzschonende Behandlung
  • Geringere Schwellungen und Blutungen
  • Kürzere Behandlungszeiten
  • Verringerte Schmerzen
  • Bessere Desinfektion
  • Der Einsatz des Lasers wirkt bakteriellen Infektionen am Zahnfleisch und Zahnnerv gezielt entgegen
  • Dadurch entsteht ein gesundes Heilungsklima

Kann bei der Behandlung mit dem Laser auf eine Anästhesie verzichtet werden?

Ja! In vielen Fällen kann eine Behandlung mit unserem Laser mit weniger oder gar keiner Anästhesie durchgeführt werden.

Ist eine Behandlung bei schwangeren Frauen möglich?

Eine Laseranwendung ist problemlos bei Schwangeren möglich. Aber auch bei Patienten mit Blut- und Kreislauferkrankungen und bei Trägern von Herzschrittmachern gibt es keine Einwände.

Was sind die Vorteile des Dentallasers?

Hygienische und sichere Behandlung

Größeres Behandlungsspektrum

Am weichen Gewebe, also am Zahnfleisch, können wir mit dem Laser zahlreiche Behandlungen durchführen, die früher nur durch Spezialisten durchführbar waren. Nur sehr selten entstehen kleine Blutungen. Und wie oben schon erwähnt – auch bei den Zahnfleischbehandlungen ist eine Betäubung in der Regel nicht notwendig.

Höchste Behandlungssicherheit

Mit geübten Händen ist eine Behandlung mit unserem Laser genauso sicher wie mit anderen medizinischen Geräten. Zu meiner und Ihrer Sicherheit tragen Sie und ich eine geeignete Schutzbrille.

Mögliche Einsatzorte für unseren Dentallaser

Zahnfleischbehandlungen
Allgemeine Behandlungen an weichem Gewebe
  • Operation an der Gingiva
  • Gingivektomie
  • Entfernung von Fibromen
  • Biopsie
  • Hämostasis
  • Behandlung von Aphten
  • Wurzelspitzenresektion
  • Wurzelkanalbehandlung
  • Bleichen von Zähnen

Laserzahnheilkunde im Detail

Endodontie · Wurzelkanalbehandlung mit dem Laser

In unserer Praxis haben wir gute Erfahrungen gemacht, den Laser auch bei der Vorbereitung der zu füllenden Wurzelkanäle einzusetzen. Hierbei wird die manuelle Reinigung der Wurzelkanäle durch den Einsatz des Lasers mit seinen sehr graziler Laserfasern sinnvoll ergänzt. Er hilft dabei auch letzte Bakterien und Gewebereste im Wurzelkanal zu beseitigen.

Die reinigende & sterilisierende Wirkung des Lasers

Diese reinigende und sterilisierende Wirkung des Lasers wirkt selbst in einem Bereich von 1-mm in die Wurzelkanalwand hinein!
Die langfristige Prognose des Zahnes wird dadurch deutlich verbessert. Am Übergang des Wurzelkanals im Bereich der Wurzelspitze zum umliegenden Gewebe hin kann der Laser zur Beruhigung des Gewebes beitragen und Blutungen verhindern. Herkömmliche, konventionelle Methoden erreichen das nur zum Teil.

Die Parodontosebehandlung mit dem Laser

In Ergänzung zu den normalen Behandlungsschritten der Parodontosebehandlung bringt die zusätzliche Lasertherapie folgende Vorteile:

  • In der Zahnfleischtasche werden die Keime nahezu vollständig beseitigt.
  • An Einbuchtungen der Zahnwurzel anhaftende Zahnsteinreste werden durch das Laserlicht leichter aufgespürt und entfernt.
  • Beim entzündeten Zahnfleisch erfolgt die Heilung wesentlich schneller.

Die Zahnfleischbehandlung mit dem Laser

Bei der Behandlung von Herpes, Aphten, Abszessen, Fibromen sowie bei der Zahnfleischmodellation (Gingiva-Modellation) konnten wir mit dem Einsatz des Lasers sehr gute Ergebnisse erzielen.

Unterhalb der Haut erreicht die Laserenergie ohne Berührung der Hautfläche die Viren, so daß es wesentlich schneller zu einer Verringerung der Symptome, wie beispielsweise Juckreiz und zu einer deutlichen Schmerzreduktion kommt, als ohne Laserbehandlung. Bereits nach 1-2 Tagen tritt eine deutliche Besserung ein.

Haben Sie noch Fragen zur Laserzahnheilkunde? Mehr erfahren Sie unter unserer Telefonnummer: +49 (0)231 37 90 10