292017Jun
Zwanzig Jahre sind doch erst ein Anfang!

Zwanzig Jahre sind doch erst ein Anfang!

Ein bisschen feierlich ist unserem Team schon zumute: Zwanzig Jahre Praxis Dr. med. dent. Roenspies – und das am selben Standort in Westerfilde am Markt – das ist schon was! In der Zeit hat sich viel getan. Ein guter Moment, um also einen kleinen Rückblick zu machen.

Aller Anfang ist klein

Gestartet ist Dr. med. dent. Robin Roenspies 1997 als Einzelpraxis mit zwei Behandlungszimmern und drei zahnmedizinischen Fachangestellten. Schon ein Jahr später kam die erste Auszubildende hinzu und 1999 das dritte Behandlungszimmer.

Das Team wächst!

Seit dem Jahr 2000 beschäftigt Dr. med. dent. Roenspies in seiner Praxis auch Assistenzärzte- zur Ausbildung und zur Unterstützung. Zahnmedizinische Fachangestellte werden von ihm regelmäßig ausgebildet und über die Jahre wuchs sein Team auf nun mehr bis zu sechs medizinische Fachangestellte an.

Stetige Fortbildung sichert Qualität der Behandlung

Lebenslanges Lernen ist auch für Zahnärzte Pflicht. Und so ist es seit 1998 selbstverständlich für Dr. med. dent. Roenspies, sich auf dem Laufenden zu halten und seine Tätigkeitsschwerpunkte immer weiter zu vertiefen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind:

  • Zahnerhaltung
  • Implantologie
  • Laserzahnheilkunde
  • Parodontologie
  • CAD/CAM Spezialist

Angst adé!

Nicht jeder sieht der Behandlung beim Zahnarzt gelassen entgegen. Während die meisten mit einem flauen Gefühl im Bauch davon kommen, haben einige Patienten richtige Panik. Darum finden in der Praxis Dr. med. dent. Roenspies regelmäßig auch Behandlungen in Vollnarkose statt – bei der der Patient nichts von der Behandlung bemerkt. Die Behandlung wird professionell von einem Anästhesisten begleitet.

Persönliches Engagement

Wie sehr Dr. med. dent. Roenspies in den zwanzig Jahren seiner Praxis die Zahngesundheit seiner Mitmenschen in der Umgebung am Herzen liegt, merkt man auch an seinem persönlichen Engagement über die normale Behandlung in der Praxis hinaus. Da Zahnpflege eine Gewohnheitssache ist, die am besten so früh wie möglich eingeübt wird, betreut Dr. med. dent. Roenspies auch Kindergärten. Die Kinder besuchen ihn in unserer Praxis, zusätzlich findet eine Aufklärung der Eltern im Kindergarten und auch eine Beratung des Kindergartenpersonals statt.

Und auch im fortgeschrittenen Alter sind Zähne ein Thema. In eingeschränktem Maße betreut Dr. med. dent. Roenspies Patienten auch in Altenheimen und ähnlichen Institutionen direkt vor Ort – was der eingeschränkten Mobilität der Bewohner vielfach sehr entgegen kommt.

Langweilig ist es in der Zahnarztpraxis Dr. Roenspies nie – und wenn sich auch der Dortmunder Stadtteil Westerfilde über die vergangenen zwanzig Jahre sehr verändert hat – die Praxis ist immer noch da: moderner und mit mehr Personal.